Systemic and Evolutionary Change
Systemic Change Conference®
Berufliche Qualifikation durch persönliche Kompetenz
 
Immer mehr Unternehmen achten darauf, daß ihre Mitarbeiter und Führungskräfte neben fachlicher auch Sozial- und Teamkompetenz zeigen und zum Wohl der Organisation sowohl extern als auch intern effizient kommunizieren. Die Module “Prozesskommunikation, Change-Kompetenz, Professional Solutions und Energy Tuning” unterstützen die Entwicklung von beruflichen Schlüsselqualifikationen wie:
 
  • Kommunikations- und Sozialkompetenz
  • Führungsqualität und Teamorientierung
  • Prozessverständnis und Innovationsfähigkeit
  • Integrität und Souveränität
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    Erst der Wandel in den Einstellungen, im Kommunikationsverhalten und der Zusammenarbeit schafft die Grundlage für den Erfolg eines Change-Prozesses. Deshalb steht der Mensch im Vordergrund unseres Trainings, als Unternehmer, Mitarbeiter, Kunde oder Geschäftspartner. Folgende 4 Trainingseinheiten bilden die Grundlage unserer internen Fortbildungen, die wir auf Ihr Anforderungsprofil hin zu schneiden:
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    1. Prozess Kommunikation“Energie- und Prozessperspektive in der Kommunikation”
    • Führen Sie Ihre Gespräche in Ihrer Position effektiv und motivierend?
    Beruflicher Erfolg hängt von der Fähigkeit ab, effektiv und souverän mit Ihren Kollegen, Projektpartner, Kunden wie auch Vorgesetzten zu kommunizieren. Sie können ein Meister Ihres Fachs sein. Aber wenn Sie sich nicht angemessen ausdrücken, den Faden verlieren oder Ihren Gesprächsparnter übergehen, stellen Sie Ihre Qualifikation in Frage. Kommunikationskompetenz dagegen unterstütz Sie, die richtigen Worte zu finden, Ihre Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu richten, Probleme auf den Punkt zu bringen, richtige Lösungsansätze zu suchen, konstruktives Gesprächsverhalten in Besprechungen zu fördern und konsequent dem roten Faden zu folgen. Wenn Sie darüberhinaus in der Lage sind, empathisch Ihre Empfindungen miteinzubinden, dann gewinnen Sie in Ihrer Position an Integrität und sozialer Kompetenz.
     
    Themen u.a.: Gesprächsführung als Energiebewegung; Kommunikations- und Verhaltensmuster erkennen; Verständnis für die Verbindung von Inhalt (was) und Prozess (wie); effektiv dem Faden folgen, Konsequenzen erfahrbar machen, entscheidungsfähig sein und handeln; Gestaltung der Beziehungsebene; frühzeitiges Wahrnehmen von Vermeidungen, Umwegen und Blockaden.
     
    2. Change-Kompetenz“Kompetenz in Wandlungsprozessen”
    • Gestalten Sie Veränderungen in Ihrem beruflichen Umfeld proaktiv und souverän?
    Die Fähigkeit, sich permanent dem Wandel zu stellen und Veränderungen proaktiv voranzubringen, ist als Mitarbeiter wie auch als Führungskraft unabdingbar für die erfolgreiche Bewältigung beruflicher Herausforderungen. Nichts ist so herausfordernd und aufregend wie das Neue. Erprobte Konzepte und Methoden unterstützen Sie, die dem Wandel innewohnende Dynamik und Energie kompetent für die Umsetzung von “Zukünftigem” zu nutzen. Change-Kompetenz unterstützt Sie darin, Wandel und Veränderungen als Bewegung zu sehen, die Energiegesetzen folgt. Es geht darum, den Prozess des organischen Wandels zu verstehen, seine verschiedenen Phasen zu erkennen und die passenden Maßnahmen zu initiieren.
     
    Themen u.a.: Energiekonzepte und Wandlungsdynamik in Systemen; Energiefluss, Bewegung und Wirkungsweise; Veränderungsphasen und deren Bedeutung für den Gesamtprozess; Umgang mit Vermeidung von Wandlungsschritten; Entwicklung situationsspezifisch effizienter Wandlungskompetenz; Energiefluss in Organisationen.
     
    3. Professional Solutions“Konfliktvermeidung und Krisenmanagement”
    • Wie gehen Sie mit Konflikten um und wie entwickeln Sie nachhaltige Lösungen?
    Oft werden in einem Changeprozess schnell Schwächen und Probleme von Zusammenarbeit erkennbar, die man auch als negative Energiemuster bezeichnen könnte. Da sich hierin nicht nur Probleme zeigen, die es zu vermeiden gilt, sondern jedes dieser Muster auch Hinweise gibt auf verborgene Ressourcen, ist es wichtig, den verhinderten Energiefluss darin zu erkennen und zu öffnen. Dies hilft, auch bei persönlicher Betroffenheit, ein konstruktives Lösungsmanagement zu entwickeln und Konflikte als nützliche Gelegenheit zur persönlichen Weiterentwicklung zu erfahren.
     
    Themen u.a.: Dynamik von Problemen; Erkennen von Problemmustern und Konfliktsignalen; Problem als Lösungs-Ressource; Troubleshooting und Mediation, Verhandlungs-Sparring; effiziente und wirksame Interventionen, den Fakten zur Lösung folgen; Umgang mit Vermeidung; erfolgreiche Krisenintervention.
     
    4. Energie Tuning“Zukunftskompetenz für dauerhaften Erfolg”
    • Gestalten Sie Ihre persönliche und berufliche Entwicklung in Richtung Zukunft?
    Bewußt die eigenen Muster, Motive und Bedürfnisse wahrzunehmen, unterstützt die Entwicklung persönlicher und aufgabenbezogener Kompetenzen, um ein permantens Lern- und Entwicklungsfeld zu gestalten und alle Ressourcen ergebnisorientiert zu nutzen. Gerade Zeiten intensiven Wandels und Veränderungen in Unternehmen fordern vom einzelnen Mitarbeiter die Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln, zu motivieren und im Arbeitsalltag Offenheit, Echheit und Souveränität zu zeigen. Dies geht ohne Überforderung nur, wenn Sie gelernt haben, auf Ihr Gefühl zu achten, Ihrer Wahrnehmung zu vertrauen, Ihr Energiefeld zu stärken und aus Ihrer eigenen Mitte zu handeln.
     
    Themen u.a.: Persönlichkeitsmuster und Charakterprozess; Selbstbild versus Fremdbild; Vermeidungsdiagnose; Reflektion und Veränderung innerer Haltung; Energetische Hilfen zum Stressabbau in kritischen Situationen; Oberflächliche und subtile Signale für persönliches Wachstum; Konkrete Fallsupervisionen, Casework und Praxistraining (evtl. Videofeedback).